Microsoft Windows Phone 7: Kein Sense, kein TouchWiz?
Geschrieben von: TD Freitag, den 06. August 2010 um 16:06 Uhr
Diese sollen im Oktober diesen Jahres kommen. Dabei haben sich nun die Hardware-Anforderungen geändert – Windows Phone 7 wird zum Start lediglich eine Auflösung unterstützen, nämlich die auf Oberklasse-Smartphones üblichen 480 x 800 Pixel. Diese Auflösung bieten beispielsweise das Samsung Galaxy S und das HTC Desire. Eine zweite unterstütze Variante, 320 x 480 Pixel, wird es dann im Frühjahr 2011 geben. Zudem plante Microsoft zuerst, OLED-Displays zur Pflicht zu machen. Davon ist man nun wieder abgerückt.
Auch der interne Speicher darf nicht allzu klein geraten: 8 GB gibt Microsoft als Minimum vor, wovon Windows Phone 7 rund 1 GB belegen wird. Des weiteren muss jedes Smartphone minimal eine 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Auslöseknopf vorweisen. Copy & Paste-Funktionen gibt es zunächst nicht, auch Multitasking fehlt. Der Startbildschirm wird keine Darstellung im Querformat unterstützen, außerdem will Microsoft keinerlei Hersteller-eigene Benutzer-Oberflächen erlauben.
Smartphones24 meint: Nach diesen Ankündigungen ist fraglich, welche Vorteile Microsoft Windows Phone 7 überhaupt bringen soll. Den Herstellern werden sehr hohe Hürden in den Weg gelegt, was die Installation der Software nur auf HighEnd-Smartphones erlaubt. Dadurch will Microsoft seine Smartphones vermutlich in sehr positivem Licht erscheinen lassen. Copy & Paste sowie Multitasking sind jedoch ein Muss bei HighEnd-Geräten und sollten auch sonst langsam zum Standard werden.
Allzu leistungsfähig scheint Windows Phone 7 daher nicht zu sein, zumal die enorme Größe des Betriebssystems von 1 GB sicher nicht zur Performance beitragen wird. Darüber hinaus sehen die Geräte aller Hersteller softwareseitig gleich aus, sollte Microsoft auf dem Verbot eigener Oberflächen bestehen – genau aus diesem Grund baut HTC an Sense, Samsung an TouchWiz und Motorola an MotoBlur. Wir sind gespannt auf die ersten Eindrücke.
Foto via pocketnow.com

Kommentare
Testgeräte mit Windows Phone 7 sind schon verfügbar, man kann sich also von der Funktionalität und der Performance überzeugen und nicht wage Vermutungen anstellen.
Schade,ich hätte mir von smartphone24 qualifiziertere Artikel gewünscht.