Sonntag Aug 31

Samsung Galaxy S2: Das perfekte Smartphone

(237 Bewertungen)
Samsung Galaxy S2 FrontLange mussten die Smartphone-Freunde warten, doch nun war es endlich soweit: Nach diversen Ank√ľndigungen, unscharfen Bildern und sonstigen Hinweisen hat Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Nachfolger seines bestverkauften Smartphones vorgestellt: Das Samsung Galaxy S2 ist da.

Samsung Galaxy S2 R√ľckseiteNachdem das erste Galaxy S enorm erfolgreich wurde, waren die Erwartungen an einen w√ľrdigen Nachfolger entsprechend hoch. Um es vorweg zu nehmen ‚Äď diese Erwartungen konnte Samsung mehr als erf√ľllen. Guckt man nur auf die Spezifikationen auf dem Papier (und mehr haben wir zurzeit leider nicht), hat Samsung schlichtweg das leistungsst√§rkste und am besten ausgestattete Handy aller Zeiten zusammengebaut.


Samsung Galaxy S2 SeiteZu diesen Spezifikationen geh√∂ren zun√§chst einmal ein Dual Core-Prozessor mit 2 x 1 GHz Taktfrequenz. N√§heres wurde noch nicht bekannt, doch es d√ľrfte sich wohl um Samsungs Orion-CPU handeln. Es wurde zwar auch eine gro√üe Menge Tegra 2-Prozessoren geordert, diese d√ľrften jedoch f√ľr das neue Galaxy Tab 10.1 bestimmt sein. Zur weiteren technischen Ausstattung geh√∂rt ein volles Gigabyte RAM-Speicher, auch das Display wurde verbessert wo es ging und so ist nicht nur die Bildschirmdiagonale auf 4,3 Zoll gewachsen, auch technologisch gab es ein Update auf Super AMOLED plus. Als Betriebssystem kommt Googles Android in Version 2.3 Gingerbread zum Einsatz, als Benutzeroberfl√§che l√§uft Samsungs TouchWiz in der neuen Version 4.0. Und auch der einzige Kritikpunkt am Vorg√§nger, der fehlende Blitz, wurde ausgemerzt: Das Galaxy S2 hat eine 8 Megapixel-Linse mit LED-Blitz, dazu kommt eine 2 Megapixel aufl√∂sende Frontkamera f√ľr Videotelefonie. Dass die Hauptkamera Handy-Videos in Full HD-Aufl√∂sung mit 30 Bildern pro Sekunde dreht, √ľberrascht einen schon fast nicht mehr.


Als w√§re das alles noch nicht genug, ist auch noch HSPA+ mit bis zu 21 Mbps an Bord, zudem ist der Akku auf 1.650 mAh gewachsen. Und das Ganze hat Samsung in ein nur 8,5 mm dickes Geh√§use gepresst. Es ist schwerlich vorstellbar, dass irgendein Smartphone dem Galaxy S2 das Wasser wird reichen k√∂nnen ‚Äď Samsung hat hier keinerlei Kompromisse gemacht und alle Register f√ľr den immer st√§rker umk√§mpften Smartphone-Markt gezogen. Nun hei√üt es Warten auf den Mai, in dem das Galaxy S2 in Deutschland auf den Markt kommen soll.

Kommentare 

 
-6 #1 Koboltzz 2011-02-16 10:15
Hat aber keinen HDMI Anschluss! Nicht gerade perfekt...
 
 
-11 #2 kabelsalat 2011-02-16 12:24
HDMI braucht man ja auch nicht wens auch wireless geht.
Samsung bringt wider einmal das beste. Nach dem ersten galaxy welches bereits besser ist als das iphone 4.
 
 
+11 #3 Koboltzz 2011-02-16 14:48
Klar braucht man HDMI wenn man mal einem Freund schnell Bilder oder Videos zeigen will. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein HDMI Kabel besitzt ist immens höher als dass jemand ein DLNA-fähigen Fernseher/Mediacenter besitzt.
Aus diesem Grund hat dieses Jahr auch kein Hersteller an diesem Anschluss gespart, mit Ausnahme Samsung.
 
 
-6 #4 Dr.DougRoss 2011-02-16 21:09
Doch das SGS 2 hat einen HDMI Anschluss, nennt sich MHL.

Siehe hier: http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2/277713-hdmi.html
 
 
+13 #5 Koboltzz 2011-02-16 21:35
MHL ist kein HDMI Anschluss. Der Mirco-USB -Anschluss hat nur die M√∂glichkeit bekommen, Medieninhalte an HDMI-f√§hige Ger√§te zu √ľbertragen. Das bedeutet man ben√∂tigt einen Adapter. Das geht in die Richtung von Apples Adapterpolitik und d√ľrfte bei Applegegnern nicht ganz so viele Freunde finden.
 
 
-11 #6 Nyah 2011-02-20 18:22
"Wenn man einem Freund schnell bilder oder Videos zeigen will"... klar ein HDMI-ausgang wäre da ja nett. Aber es ist ja eine Leichtigkeit die Bilder via USB oder WLAN auf den Laptop oder HD oder was auch immer deines Freundes zu kopieren.

PS: Ich werds mir kaufen und mein sch√∂ner Samsung-LED-Fernseher unterst√ľtzt WLAN. Also kein Problem f√ľr mich. :-)
 
 
+14 #7 Macheath 2011-02-20 20:56
Das beinhaltet aber auch einen zusätzlichen zeitaufwändigen (je nach Menge der Bilder) Arbeitsvorgang!
Dank HDMI einfach anschließen und Bilder zeigen. Kriegt man in 3 Sekunden hin, ohne Laptop, ohne externe Festplatte, ohne WLAN und ohne jegliche Arbeit.
Kann ich auch nicht verstehen, warum gerade da Samsung sparen wollte.
 
 
-10 #8 Solalaa 2011-02-22 14:57
Das Galaxy S2 besitzt einen HDMI Anschluss √ľber die MHL Technologie, d.h. USB zu HDMI Ausgang.
 
 
+13 #9 Sorcerer 2011-02-22 17:25
Wie hier schon geschrieben wurde, es besitzt keinen HDMI-Anschluss. Den bekommt per Adapter mitgeliefert! Finde ich nicht zeitgemäß und vor allem lästig.
 
 
-105 #10 Samsung 2011-02-22 17:38
Ihr seid so Looosers
 
 
+5 #11 mr.x 2011-02-22 19:43
Warum streit ihr euch bitte √ľber einen hdmi anschluss usw.
Wenn du nur eines willst, das hdmi hat, dann kauf dir eines und jammer nicht herum!!!
Au√üerdem wie oft ist da bitte, das du einem freund etwas zeigen willst, das SGS2 hat einen 4,27 Zoll Bildschirm. Da m√ľsste dein Freund schon halb blind sein, wenn er da nichts sieht.
 
 
+6 #12 petman 2011-02-24 14:45
Ich verstehe die Diskussion um den HDMI Ausgang nicht ganz. Fakt ist, daß Samsung als erstes Smartphone einen USB Anschluß mit MHL Technik besitzt, was mit Sicherheit die Zukunft sein wird. Hier kann ein USB oder HDMI Kabel angeschlossen werden. Gleichzeitig kann das Handy auch noch geladen werden!!!
Auch die Diskussion √ľber den Adapter ist nicht nachvollziehbar. Ob ich ein HDMI Kabel anschlie√üe, da√ü auf beiden Seiten einen HDMI Stecker hat, oder ein Kabel da√ü auf der einen Seite einen HDMI und auf der anderen Seite einen USB Stecker hat doch wohl egal.
F√ľr mich ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung. Es lebe der Fortschritt!
 
 
-40 #13 mr.x 2011-02-24 14:53
bin genau deiner Meinung petman.
Kauft euch ein Handy mit hdmi und werdet gl√ľcklich mit eurem freund!!!
 
 
+20 #14 Sorcerer 2011-02-24 19:05
Bestehende Standards durch st√§ndig neue Kabelsorten zu "verbessern", ist kein "Fortschritt" f√ľr den Kunden!
Dann muss ich ja als Galaxy S2 Besitzer immer ein Kabel mitschleppen, denn niemand anderes besitzt dieses spezielle Kabel.
Sinn dahinter ist doch, dass man Medieninhalte des Smartphones in FullHD auf jedem Fernseher darstellen kann.
Wann macht man sowas schon?
Doch wohl am wahrscheinlichsten, wenn man Bekannten oder sonst wem ein aufgenommenes (Urlaubs?)-Video präsentieren möchte.
Von daher ist das Beispiel von koboltzz nicht so abwegig finde ich und dann das 3 Meter Kabel mitbringen/ bei sich haben ist lästig.
Da verzichte ich lieber darauf, dass mein Smartphone gleichzeitig aufgeladen wird und greife auf Kabel zur√ľck, die seit ein paar Jahren schon Standard sind und deshalb verbreitet.
Nur meine persönliche Meinung.
PS: Hier könnten mal ein paar Kommentare aussortiert werden...
 
 
-28 #15 zuzuman 2011-02-24 22:24
Eine Frage an sorcerer.
Willst du so einen rießen stecker(im gegensatz zum micro usb) auf deinem galaxy s2 haben, der dir dann alles versaut was man versauen kann?
Außerdem wenn ich einem Freund Fotos oder Videos vom Urlaub zeigen will, dann kann ich ja entweder das kabel mitnehmen oder viele leute haben sowieso einen dlna fähigen samsung fernseher, das ist ja kein Problem, oder sehe ich das nur ich so?
Und vielleicht wird dieser micro usb zu hdmi der neue standart? Es gibt immer einen Anfang.
Ist aber auch nur meine Meinung.
W√ľrde gerne andere Meinunger h√∂ren, wie andere denken.
 
 
-17 #16 SGS2FAN 2011-02-27 13:58
Also ich bin bei Mr. X und zuzuman¬īs Meinung.
Wie gro√ü ist ein HDMI Anschluss und wie gro√ü ist das SGS2 (bzw. wie d√ľnn).
das w√ľrde sich mit der gr√∂√üe ja auch gar nicht ausgehen.
da m√ľsste man erst recht wieder einen adapter oder sonst was kaufen .
Hdmi wäre schon praktisch, aber unbedingt nötig finde ich es nicht !
 
 
+23 #17 Macheath 2011-02-27 21:48
Was erzählt ihr denn da? HDMI gibt es in zwei unterschiedlichen Steckerformen. Und wie der Name schon vermuten lässt, haben das LG Optimus Speed und das Motorola Atrix einen MICRO-HDMI Anschluss. Der ist kaum größer als der Micro-USB Anschluss.
Demnach ist die Größe kein Argument gegen so ein Feature.
Und ein HDMI zu Micro-HDMI Kabel ist seit Jahren keine Besonderheit mehr.
 
 
+36 #18 consumer 2011-03-03 14:42
nobody is perfect - no smartphone is perfect, too - kann sein, dass samsung mit dem HDMI-mangel einen (schönheits-?)fehler beging - was zählt sind weniger die tech-details als ein praxistest - warten wir's ab, der markt wird entscheiden, und da scheint das iphone unangreifbar - wäre schön, wenn samsung da etwas gelingen könnte, oder?
 
 
-3 #19 AnaS 2011-03-03 15:17
Hallo zusammne, ich komm nicht nach, welches ist jetzt der Nachfolger von Galaxy S i9000 ???? Das Galaxy S2 oder Galaxy S i9100?????
Wo liegt der Unterschied?? Fehler behoben, besseres Betriebsshysthem, bessere Kamera und diesmal mit Licht oder was?? :o :o :o :-? :roll:
 
 
-5 #20 AnaS 2011-03-03 15:21
aha, jetzt hab ich's gesehen, der Nachfolger heisst ''komplett'' Galaxy S2 i9100 :lol: :P :lol: :-* :-*
 
 
-11 #21 Buddy 2011-03-09 00:21
Die meisten die sich beschweren sind bestimmt Iphone Nutzer und legen J√§hrlich hunderte von Euros f√ľr das Teil hin.
Was juggt mich ein HDMI anschluss ( obwohl ich trotzdem √ľber den Adapter die m√∂glichkeit habe das zu nutzen ).
Schaut euch halt mal die schwächen der konkurenz an! FM-Radio nutze ich täglich, kannste beim Iphone total vergessen.
Itunes kannste ebenfalls in die Tonne haun.
Wenn alles so Toll wäre am Apfel, wieso gibts denn dann eig. Jailbreaks?
Freu mich auf das neue Samsung, evtl. hol ichs mir.
 
 
-18 #22 mr.x 2011-03-09 17:29
Bin genau Buddy¬īs Meinung :D
Endlich einer, der es auf den Punkt bringt !!!
 
 
+3 #23 Dicke Dinger 2011-03-17 22:55
hab das Teil f√ľr 549.- EUR gefunden

http://talkthisway.de/details/875/samsung+i9100+galaxy+s2.htm
 
 
-6 #24 Elias Zuckerstätter 2011-03-25 20:13
:D Welcher Anbieter kann dieses Handy wohl noch √ľbertreffen? Samsung Galaxy 2-eine Augenweide! :D
 
 
+7 #25 Elias Zuckerstätter 2011-03-25 20:30
Iphone besitzer w√ľrden bei jedem handy sagen ,dass das iphone besser ist.
das iphone ist einfach kult geworden. doch das galaxy s2 √ľbertrumpft es in jeder hinsicht, auch wenn es iphone besitzer sich dagegen str√§uben werden. einerseits sind iphone besitzer ziemlich egoistisch, andererseits werden sie auf galaxys2 besitzer eifers√ľchtig sein, bis sie sich selbst eins kaufen ;-)
 
 
-2 #26 hello 2011-03-27 10:48
Na HTC :P :P
 
 
-1 #27 Bastion 2011-03-28 14:45
Hallo
 
 
+4 #28 gapps 2011-04-21 14:25
Ich denk mir, dass es einfach besser is als alles andere bisher... ob hdmi oder mhl Anschluss....
welchen Adapter w√ľrde ich da brauchen, um vom Galaxy S2 etwas auf dem Fernseher oder am Laptop zeigen zu k√∂nnen? ... Amazonlinks w√§re echt super! thx
 
 
-3 #29 Zuckerstätter Elias 2011-05-29 11:06
HTC Sensation-beste!
 
 
0 #30 Elias Zuckerstätter 2012-03-03 18:28
IPhone 5 ist das beste Handy!