HTC Desire HD und Desire Z vorgestellt
Geschrieben von: AM Donnerstag, den 16. September 2010 um 17:35 Uhr

HTC Desire HD
Denn Manchen mag der Ansturm an Desire-Derivaten wie eine planlose Modellflut vorkommen, doch in der Tat decken die beiden neuen Modelle bislang nicht bediente Zielgruppen ab. Beim Desire HD geht HTC den nächsten Schritt Richtung High Definition. Das Desire HD bringt ein enormes 4,3 Zoll-Display mit. Dazu gesellen sich Dolby Mobile und SRS Virtual Sound – das Desire HD ist klar als mobiler Entertainer gedacht und bleibt dabei gerade eben unter den Abmessungen eines Tablets. Auch die 8 Megapixel-Kamera, die HD-Videos in 720p-Auflösung dreht, zielt klar auf das große Display, welches die Fotos und Videos in der passenden Größe darstellt, sodass man sie direkt mit Freunden teilen kann. Wie auch beim bisherigen Desire ist eine 1 GHz-CPU von Qualcomm verbaut, der Snapdragon 8255. Das deutlich größere Display grenzt das HD vom bisherigen Desire jedoch deutlich ab. Zudem ist der RAM-Speicher auf 768 MB gewachsen.
HTC Desire Z
Das HTC Desire Z hingegen dürfte in erster Linie die Business-User interessieren, da es eine Volltastatur bietet. Seit dem Touch Pro 2 musste man bei HTC wieder auf ein Top-Smartphone mit Volltastatur warten, dass Desire Z füllt nun diese Lücke. Wie beim normalen Desire ist ein 3,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln verbaut. Auch die Kamera leistet mit 5 Megapixeln und 720p-Video ähnliches wie beim normalen Desire, die zentrale Elektronik ist jedoch etwas schwächer: Der Prozessor läuft lediglich mit 800 MHz und der RAM-Speicher ist mit 512 MB auch etwas kleiner ausgefallen. Einen sehr guten Eindruck macht die Tastatur, welche sich über einen Klappmechanismus aufschieben lässt und mit ihren vier Reihen viel Platz für die einzelnen Tasten bietet.
Zudem hat HTC eine neue Sense-Version angekündigt, welche den Umgang mit Multimedia-Dateien erleichtern soll. Dazu gehört auch eine neue Kamera-Software, unter anderem, um den neuen HD-Videos gerecht zu werden.